Gemeindebücherei

buecherei logo

Wir bieten zur Ausleihe an: Bilderbücher, Kinder- und Jugendbücher, Sachbücher für Kinder und Jugendliche, Romane, Biographien,Kochbücher und Sachbücher zu unterschiedlichen Themen. Außerdem DVD, Hörbücher und Spiele für jede Altersgruppe.

Auf Anfrage bietet das Team für Gruppen Informationsabende über die Arbeit in der Bücherei oder z.B. darüber wie ein Buch letztendlich fertig in den Buchladen kommt.

Öffnungszeiten:
Dienstag: 16.00 - 18.00 Uhr
Donnerstag: 17.30 - 19.00 Uhr
Die Bücherei ist während der Öffnungszeiten unter Tel.: 05924 - 6760 zu erreichen.

buecherei 02.2016   01buecherei 02.2016   02buecherei 02.2016   03


Für Sie gelesen

Der rebellische Mönch, die entlaufene Nonne und der größte Bestseller aller Zeiten
Ein unbedeutener Mönch aus der deutschen Provinz fordert den Papst und Kaiser heraus, setzt sein Leben aufs Spiel und gewinnt - was für ein Kerl, dieser Martin Luther! Dass er sich dann als Geächteter auf der Wartburg versteckt halten muss, macht ihn keineswegs mundtot. In nur elf Wochen übersetzt er das Neue Testament und wagt es, die Bibel für jedermann zugänglich zu machen. Als er dann auch noch die entlaufene Nonne Katharina von Bora heiratet und mit ihr eine Familie gründet, ist der Skandal perfekt.

(Nürnberger, Christian/Gerster, Petra) Verlag Thienemann, ISBN 978-3-941628-17-5


Die Flügel der Freiheit
Es hat geschneit. Auf den Wehrmauern liegt weißer Schimmer, als Barthel die Wartburg erreicht. Im Auftrag seines Meisters Luca Cranach soll der Briefe an Martin Luther überbringen. Wie befürchtet erhält Luther Nachricht, dass radikale Kräfte seine Reformation gefährden. Deshalb will er so schnell es geht nach Wittenberg zurückkehren. Während es ihn dort gelingt, seine Schriften und Predigten endlich praktisch umzusetzen, erstarken seine Gegenspieler wieder. Vor allem sein einstiger Weggefährte Thomas Müntzer begibt sich auf einen riskanten Weg, er fordert den Aufstand gegen die weltliche Obrigkeit. Ein Weg, der viele Menschen in größte Gefahr bringt. Nicht zuletzt den Gesellen Barthel und seine Liebste Dorothea. Die Lage spitzt sich immer mehr zu. Luther beschließt, den Kampf gegen Müntzer aufzunehmen.

(Tilman Röhrig) Verlag Pendo, ISBN 978-3-86612-334-2

Diese Bücher - und alle anderen auch - können Sie kostenlos ausleihen.
Kommen Sie doch vorbei!

Monatsspruch

Oktober:
Es wird Freude sein vor den Engeln Gottes über einen Sünder, der Buße tut.
(Lk 15,10)
jahreslosung.

Information

Die Gruppen und Kreise so wie auch die Einrichtungen sind für die Richtigkeit ihrer Informationen selbst verantwortlich.
Der Admin