Sommerkirche

Gemeinsame Gottesdienste in den Sommerferien

Die pastorale Versorgung der Kirchengemeinden der Ev.-ref. Kirche wird sich in Zukunft verändern. Aufgrund von zurückgehenden Gemeindegliederzahlen werden Pfarrstellen entweder nicht wiederbesetzt oder nun noch zu 75 % oder 50 % bewilligt werden. In der Obergrafschaft betrifft das z. B. die beiden Ev.-ref. Kirchengemeinden Ohne und Bentheim. So hat die Ev.-ref. Kirchengemeinde Bentheim seit dem letzten Jahr nur noch eine Pfarrstelle. Weil in absehbarer Zeit sich die pastorale Versorgung auch in der Ev.-ref. Kirchengemeinde Gildehaus verändern wird, haben die Kirchenräte der beiden Gemeinden sich im Frühjahr 2019 über gemeinsame Gottesdienste in den Sommerferien Gedanken gemacht. Diese Überlegungen machten auch deshalb Sinn, weil den Gemeinden in dieser Zeit auch nicht mehr genug Organisten zur Verfügung stehen.
2019.04. sommerkircheBB2019.04. sommerkircheG
So wurde in jeweils eigenen und zwei gemeinsamen Sitzungen mit großer Mehrheit Folgendes beschlossen: In der Zeit der Sommerferien werden die Gottesdienste abwechselnd in Gildehaus und Bentheim gefeiert. Dazu wird in beiden Gemeinden am Sonntagmorgen in der Zeit von 9.45 - 10.00 Uhr geläutet. Beginn ist jeweils um 10.00 Uhr. Ein Fahrdienst für Personen, die sonst keine Gelegenheit haben, in den jeweils anderen Ortsteil zu gelangen, wird eingerichtet. Diese Regelung gilt zunächst für das Jahr 2019, eine Auswertung erfolgt im Herbst des Jahres. Somit besuchen die Gemeinden an jeweils drei Sonntagen die Gottesdienste im jeweils anderen Stadtteil und feiern diese gemeinsam.
Die Gottesdienstaufteilung sieht aus wie folgt:
  • 07.07. (Gildehaus)
  • 14.07. (Bentheim)
  • 21.07. (Gildehaus)
  • 28.07. (Bentheim)
  • 04.08. (Gildehaus)
  • 11.08. (Bentheim)
Im Namen des Kirchenrats
Lütger Voget

Monatsspruch

Mai
Es ist keiner wie du, und ist kein Gott außer dir.
(2 Sam 7,22)
jahreslosung 19.

Information

Die Gruppen und Kreise so wie auch die Einrichtungen sind für die Richtigkeit ihrer Informationen selbst verantwortlich.
Der Admin