2018.06.   kirche mit kindern 1 AUS GUTEM GRUND

Gesamttagung für Kindergottesdienst in der EKD
Stuttgart 10. - 13. Mai 2018

„Kirche mit Kindern“ 2018.06.   kirche mit kindern 3

Mit einem Bulli besetzt mit 6 Jugendlichen und einem PKW voller Gepäck machten wir uns am Himmelfahrtstag auf den Weg und reisten nach Stuttgart, um an der Gesamttagung des Kindergottesdienstes der EKD teilzunehmen.
AUS GUTEM GRUND, nahmen wir an der Tagung teil, denn Kinder sind unsere Gegenwart und Zukunft! Kinder sind ein ungeheuer wichtiger Teil unserer Gemeinschaft als Kirche – ja, sie sind Ausdruck einer Kirche, die lebt! Eine bunte, lebendige Kirche für alle Generationen, in deren Mitte sich Kinder wohlfühlen.
Ein vielfältiges Programm erwartete uns: eine großartige Eröffnungsfeier/ Revue, inspirative Bibelarbeiten, ein bunter Kreativmarkt, Arbeitsgruppen mit praktischen Angeboten, ein Flashmob in der Innenstadt... und prominente Schirmherren wie Samuel Koch, die sich für die Kirche mit Kindern AUS GUTEM GRUND einsetzen und stark machen.
Wir besuchten ausgiebig den Kreativmarkt und nahmen an dem Angebot „Abendmahl mit Kinder und Jugendlichen“ teil.
In unterschiedlichen Arbeitsgruppen beschäftigten wir uns mit den Themen „Wasser“ und „Medien“. Fragen, wie setzen wir die Jahreslosung in der Kirche mit Kindern um und wie kann man die unterschiedlichsten Medien aktiv in die Kinderkirche einfließen lassen, interessierten uns sehr!
Auch wurden wir kreativ! Wir probierten uns an verschiedenen Drucktechniken – von Linoleum bis Holzdruck – nahmen an einer Töpferveranstaltung teil und integrierten Bibelverse in Maltechniken.
Bei herrlichem Sommerwetter unterstützten wir den Flashmob in der Stuttgarter Innenstadt, bei dem das Logo „Kirche mit Kindern“ riesengroß auf den Boden vor dem Schloßpark gemalt wurde.
Voller inspirativer Eindrücke traten wir am Sonntag, den 13.5., nach dem großen Abschlußgottesdienst, die Rückreise an und werden sicherlich einige der Ideen und Anregungen in unserer Gruppen und Kreisen in die Tat umsetzen.
2018.06.   kirche mit kindern 2
Antje Wilmink
2018.06.   kirche mit kindern c12018.06.   kirche mit kindern c22018.06.   kirche mit kindern c3

Monatsspruch

Juni:
Vergesst die Gastfreundschaft nicht; denn durch sie haben einige, ohne es zu ahnen, Engel beherbergt.
(Hebr 13,2)
jahreslosung.

Information

Die Gruppen und Kreise so wie auch die Einrichtungen sind für die Richtigkeit ihrer Informationen selbst verantwortlich.
Der Admin