Mit Jolinchen unterwegs

2020.12. kita regenbogenIn der Kita ist trotz Corona immer viel los. Im Oktober sind wir mit dem Gesundheitsprojekt Jolinchen gestartet. Jolinchen ist ein kleines Drachenkind, was in der Kita wohnt und die Kinder drei Jahre lang begleitet. Jede Gruppe hat ihre eigene Handpuppe. In dem ersten Jahr nimmt Jolinchen uns mit auf die Insel „Fühl mich gut“. Einmal pro Woche haben wir mit den Kindern eine „Wohlfühl-Stunde“ und arbeiten mit ihnen thematisch zu Bindung und Vertrauen, positives Selbstbild, Selbstwirksamkeit - ich hab`s im Griff, Gefühle wahrnehmen und erkennen. Für die Krippenkinder gibt es entsprechende altersangepasste Angebote. Die Kinder der Mäusegruppe haben ein Segelboot für ihr Jolinchen gebaut.
2020.12. kita regenbogen 2Jeden Freitag gehen einzelne Gruppen aus dem Regelbereich abwechselnd in den Bürgergarten. Hier haben wir es uns eingerichtet und können viel Zeit an der frischen Luft verbringen. Es gibt eine Menge zu entdecken, auszuprobieren und zu spielen. Morgens backen wir erst unsere „Waldbrötchen“, die wir später auf unserem Waldsofa essen.
In der Krippe gab es kürzlich einen Vorlesetag, den unser Auszubildender Omar Mahmoud geplant und durchgeführt hat. Die Kinder haben ihre Lieblingsbücher mitgebracht, die an dem Tag in der Kita vorgelesen wurden.
In der zurückliegenden Adventszeit hatten wir wunderbare Tage, in der wir die Kita schmückten, die Nikolaussocken aufhingen, Plätzchen buken, Geschichten hörten und es uns gemütlich machten.
Ilona Werner

Monatsspruch

Februar
Freut euch darüber, dass eure Namen im Himmel verzeichnet sind!
(Lk 10,20)
jahreslosung

Information

Die Gruppen und Kreise so wie auch die Einrichtungen sind für die Richtigkeit ihrer Informationen selbst verantwortlich.
Der Admin
/* */