Warum sind die Bäume weiß gestrichen

2022.06. friedhofDiese Frage wurde in letzter Zeit häufiger an die Friedhofsverwaltung gestellt.

Der Mensch schützt seine Haut mit Kleidung und Creme, Tieren hilft ein Fell vor den Sonnenstrahlen und bei Bäumen verhindert die Rinde einen Sonnenbrand - wenn sie dick genug ist - oder ein Schutzanstrich.

Als im letzten Jahr der hohe Bewuchs im nördlichen Teil entfernt wurde hat, der Baumfäller uns darauf hingewiesen, dass wir uns um einen Schutzanstrich für die nun frei stehenden Buchen an der Landesstraße 39 kümmern sollten. Immerhin hätte jede der Buchen einen geschätzten Wert von 25.000,00 € und es wäre ja schade, wenn diese durch Rindenschädigung und den daraus resultierenden Folgen (nekrotisches Gewebe und Pilzbefall) absterben würden.
Da die Buchen die ganze Zeit im Schatten der alten Hecke gestanden haben, konnte sich keine dicke Rinde an den Stämmen bilden und somit auch kein eigner Sonnenschutz aufgebaut werden.

Dies wurde Ende letzten Jahres Herrn Thomas Rigterink von der zuständigen Straßenmeisterei in Nordhorn mitgeteilt. Durch den von ihm veranlassten Anstrich bleibt die schöne, ortsbildprägende Einfahrt bestehen.

Bärbel Günnemann-Wewel

 

Monatsspruch
August
Jubeln sollen die Bäume des Waldes vor dem HERRN, denn er kommt, um die Erde zu richten.
(1. Chronik 16, 33 )
jahreslosung
Information
Die Gruppen und Kreise so wie auch die Einrichtungen sind für die Richtigkeit ihrer Informationen selbst verantwortlich.
Die Administratorin