Konfirmandenseite - Gruppe Pastor Kortmann

Jahrgang 2019/21

Konfirmandenfreizeit in Lingen vom 30.8. - 01.09.2019
Thema: "Ich+Du=Wir und die Bibel dazu"

2019.08. Konfifreizeit 12019.08. Konfifreizeit 2
Das war eine gute Anfängerfreizeit mit den neuen Konfirmanden in der Jugendherberge Lingen. Kommunikationsspiele sorgten für Spannung und Spaß und das gemeinsame Singen von Liedern für Abwechslung. Zum Programm gehörte u. a. auch die Präsentation biblischer Geschichten, die von den Jugendlichen in Gruppen erarbeitet wurden. Alle Konfirmanden erhielten als Geschenk der Gemeinde je eine Bibel, die anschließend persönlich kreativ gestaltet wurde. Am Samstagabend wurde gegrillt. Der Gottesdienst am Sonntag rundete diese gelungene Freizeit ab.
Gerhard Kortmann & Antje Wilmink, Elke Rott, Hidde Olde Olthof und Paulien Rens

"Von dem, was der Landwirt schafft"

Erntedankgottesdienst, 04. Oktober 2020

Ich bin froh, dass ich mein Essen nicht selbst jagen muss. Ich wüsste nicht einmal, wo Pizzen und Döner leben!“ Das war der ironische Aufhänger des Erntedankgottes-dienstes am 4. Oktober, den die Konfirmanden eindrücklich gestaltet hatten. Ziel war es, einmal aufzuzeigen, was der Landwirt schafft, bevor die Lebensmittel in den Supermärkten und Kaufhäusern landen. Vom Ackerbauern und Viehzüchter bis hin zum Energiewirt - die Landwirtschaft ist breit aufgestellt. Sie liefert, was Menschen zum Leben benötigen. Das wird in den aktuellen Debatten zu oft vergessen. Die Konfirmanden betonten, dass die wunderbare und kostbare Schöpfung Gottes sowohl für die Produzenten als auch für die Konsumenten die Grundlage für alles Tun und Lassen ist. Es geht um Achtsamkeit füreinander und darum, wie wir alle dazu beitragen können, die Schöpfung zu bewahren. Coronabedingt wurde der Erntegabentisch nicht in der Kirche präsentiert, sondern auf einem Erntewagen vor der Kirche, der von allen bestaunt werden konnte.
Gerhard Kortmann/Antje Wilmink
2020.10. erntedank klein

Monatsspruch

November
Gott spricht: Sie werden weinend kommen, aber ich will sie trösten und leiten.
(Jer 31,9)
jahreslosung

Information

Die Gruppen und Kreise so wie auch die Einrichtungen sind für die Richtigkeit ihrer Informationen selbst verantwortlich.
Der Admin
/* */