Erntedank Gottesdienst, 03. Oktober 2021

Er rumpelte durch den Mittelgang des Kirchenschiffes, der alte Handwagen, der seit Jahren im Kirchturm verwahrt wird und jedes Jahr zu Erntedank unsere Kirche dekoriert. Gezogen von zwei Konfirmand*innen wurde er von den Gottesdienstbesuchern mehr und mehr mit ganz unterschiedlichen Erntegaben gefüllt. Die Konfirmand*innen des zweiten Jahrganges gestalteten diesen Erntedankgottesdienst, in dem auch die Konfirmand*innen des ersten Jahrganges begrüßt wurden.

2021.10. erntekroneEin übervoller Gabentisch wuchs unter der Erntekrone, die in diesem Jahr unsere Kirche schmückte. Ein herzliches Dankeschön geht dafür an den Landfrauenverein Westenberg, der die schöne Erntekrone hergestellt und geschmückt hat.

Frisches Obst und Gemüse, selbstgebackene Plätzchen, eingekochte Marmelade und vieles mehr lagen auf dem Gabentisch. Die Konfirmand*innen trugen vor dieser Kulisse das Gleichnis vom reichen Kornbauern vor und zeigten auf, wie dankbar wir für eine reiche Ernte sein können und doch unsere Nächsten nicht vergessen sollen.

Es ist inzwischen zu einer guten Tradition geworden, dass all die Gaben, die anlässlich des Erntedankfestes in unserer Gemeinde gesammelt werden, der Tafel in Bad Bentheim zugute kommen.

Antje Wilmink